EFD Jubiläum für Bayern

In November hatten wir zwei große Veranstaltungen in der Jubi: das EFD Jubiläum für Bayern (4.11) und eine Woche später (9-11.11) außerdem eine Fachtagung und die offizielle Eröffnung des renoviertes Gebäudes.

Das EFD Jubiläum war (für uns) eine Gelegenheit uns mit anderen, ehemaligen und aktiven Freiwilligen zu treffen. Es gab Reden und Diskussionen über die Meinung zum EFD in Bayern und im Allgemeinen, und wir lernten auch Neues. Wisst ihr, dass die Jubi etwa die Hälfte der EFD Projekte in Bayern koordiniert? Das bedeutet, dass es in Bayern, einem Bundesland mit fast 13 Mio. Einwohnern, vielleicht 40 europäische Freiwillige gleichzeitig gibt. Ich habe noch mehr Glück als ich eigentlich dachte: nicht nur lebe ich in dem Teil Bayerns, der anders ist als der Rest des Bundeslandes, sondern ich wohne, arbeite und verbringe meine Freizeit auch mit anderen Freiwilligen. Dafür gibt es außerhalb von Würzburg wenig Chancen.

img_0058

Wir haben eine kleine Ausstellung mit Fotos und Zitaten von ehemaligen Freiwilligen vorbereitet.

img_0062

Was ist heute die Bedeutung vom EFD? Welche Hindernisse (und Probleme) gibt es in der Europäischen Union und wie kann der EFD helfen, sie zu überwinden? Wie können wir junge Leute (besonders solche mit sozial schwachem Hintergrund) zu einer Beteiligung am EFD ermuntern? Alle diese Fragen wurden gestellt. Manche Mitglieder des Publikums nahmen an einer Fischbowl Diskussion teil, um diese Fragen zu beantworten. Die Jubi wurde von Manu und Alicia, einer ehemaligen Freiwilligen die in Würzburg geblieben ist, repräsentiert.

img_0084

Die Veranstaltung war von der Jugend für Europa (die deutsche National Agentur) und vom Bayerischen Jugendring organisiert. Nach den Gesprächen und Diskussion konnten wir die Infostände besuchen, um mehr über die anwesenden Organisationenzu lernen.

img_0060

Die Main-Post schrieb über uns:

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Jugendbildungsstaetten-Lernen;art735,9407636.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s